Wer kennt es nicht? Es soll endlich mal wieder in den Urlaub gehen und die Vorfreude ist schon groß! Nur die anstehende Autofahrt sorgt nicht für Begeisterung, denn es wird mal wieder anstrengend und zusammen mit den Kindern eine echte Herausforderung.

Doch wie kann man sich auf eine längere Autofahrt am Besten vorbereiten? Was darf auf keinen Fall fehlen, damit die Fahrt wirklich sicher ist und Spaß machen kann? Neben den im Auto notwendigen Equipment wie Warnwesten, Verbandskasten etc. überlegen auch immer mehr Menschen, ob neben dem obligatorischen Navigationsgerät auch eine Dashcam Sinn machen könnte.

Viele Menschen fürchten sich vor Unfällen und dann als der Schuldige dazustehen. Doch lohnt sich eine Dashcam wirklich und ist sie in Deutschland überhaupt erlaubt? Neben den Sicherheitsaspekten geht es aber auch um den Komfort im Auto. Radio hören macht da nicht immer Spaß, aber was für Musik darf es denn dann sein?

Welche Musik ist im Auto am besten?

Auch wenn es viele Menschen nicht hören wollen, so eignet sich sehr laute Musik beim Autofahren leider nicht. Viel Bass und eine hohe Lautstärke sollten unbedingt vermieden werden, um noch sicher Auto fahren zu können. Durch die hohe Lautstärke wird der Fahrer schnell abgelenkt und überhört eventuell wichtige Signale im Straßenverkehr.

Wer sich gar nicht um eigene Musik kümmern möchte, der kann natürlich nach wie vor Radio im Auto hören und hat so den Vorteil, dass ihm auch wichtige Verkehrsmeldungen direkt mitgeteilt werden. Wer es etwas gemütlicher mag, der kann auch auf klassische Musik zurückgreifen und sich so während der Fahrt entspannen, selbst wenn es in einem Stau mal stressiger werden sollte.

Wenn man Kinder an Bord hat, kommt Musik aber nicht immer so gut an, außer es sind Kinderlieder. In dem Fall kann es auch eine gute Idee sein, keine Musik zu hören, sondern auf Hörbücher zurückzugreifen.

Eine Dashcam für die Sicherheit?

In den USA sind sie bereits Gang und gebe und werden auch hier zu Lande immer beliebter. Doch worauf muss man eigentlich achten, wenn man sich eine Dashcam kaufen möchte?

Dashcams sollen vor allem den Zweck erfüllen, während der Fahrt Videoaufnahmen anzufertigen. Damit sie dabei möglichst wenig stören, sollte man die kleine Kamer möglichst direkt an der Windschutzscheibe an einer Stelle befestigen, wo sie nicht das Sichtfeld behindert. Wenn die Kamera darüber hinaus ab und zu über den USB-Anschluss des Autos geladen werden soll, sollte man sich um eine Position bemühen, bei der auch die Kabel nicht zu einer Gefährdung werden können.

Wichtig ist außerdem eine gute Aufnahmequalität der Kamera, um Videos im Ernstfall auch vor Gericht verwenden zu können. Die Speicherung sollte dabei automatisch auf einer internen Speicherkarte erfolgen.

Ein Dashcam Test zeigt deutlich, dass nicht alle Kameras wirklich geeignet sind. Man sollte sich für ein qualitativ hochwertiges Modell entscheiden und diese sollte darüber hinaus möglichst unauffällig sein und trotzdem nahtlos den Verkehr durch die Frontscheibe aufnehmen. Bestenfalls sollte man sich als Fahrer kaum um die Funktionalität der Dashcam kümmern müssen. Wichtig ist vor allem die Akkukapazität, wenn man mit dem Auto mal länger unterwegs sein sollte.

Wer sollte sich eine Dashcam anschaffen?

Grundsätzlich braucht man natürlich keine Dashcam, diese macht das Autofahren an sich nicht sicherer. Schließlich können andere Autofahrer auch gar nicht sehen, dass man eine solche Kamera installiert hat. Sollte es jedoch mal zu einem Unfall kommen oder es passiert etwas anderes auf der Straße, so hat man einen handfesten Beweis für das Geschehen.

Viele Autofahrer zahlen bereits jetzt viel für ihre Versicherung und müssen bei einem Unfall befürchten, dass die geforderten Zahlungen nochmals ansteigen. Das ist dann besonders bitter, wenn einem ein Unfall in die Schuhe geschoben wird, für den man gar nicht verantwortlich ist.

Um das zu verhindern, können Dashcams sehr nützlich sein. Dabei ist es im Prinzip egal, ob man nur ab und zu durch die Stadt fährt, oder lange Strecken mit dem Auto zurücklegt. Im Falle eines Unfalls hilft jedem Autofahrer eine Dashcam.