Die Musik wurde Paavo Järvi bereits in die Wiege gelegt. Am 30. Dezember 1962 wurde er, als Ältestes von drei Kindern der Familie Järvi in der Stadt Tallinn geboren, die heute wieder Hauptstadt von Estland ist.

Schon sein Vater, Neeme Järvi, ist ein bekannter Dirigent. Neeme Järvi und seine Frau Liilia haben insgesamt drei Kinder, die alle eine musikalische Laufbahn eingeschlagen haben. So begann er bereits, als die Familie noch in Tallin lebte, sein Studium. Dies beschäftigte sich mit den Schwerpunkten Percussion und Dirigieren.

Dann entschloss sich die ganz Familie, in die USA auszuwandern. Nach der Einreise im Jahr 1980 setzte Paavo Järvi sein Studium fort. Zunächst war er am Curtis Institute of Music eingeschrieben. Anschließend schrieb er sich am Los Angeles Philharmonic Institute ein. Dort lernte er unter anderem bei Leonard Bernstein, der als Komponist und Dirigent weltberühmt wurde.

 

Sehr lange hat Paavo Järvi in einer Band ist Esland Schlagzeug gespielt. Doch nach seiner Ausbildung zum Dirigenten nahm er nun diese Laufbahn in Angriff. Als einer von zwei Leitern des Kungliga Filharmoniska Orkestern war er in Stockholm in den Jahren 1995 bis 1998 tätig.

Inzwischen nimmt Paavo Järvi gleich mehrere Aufgaben wahr. So ist er zum einen im Jahr 2001 als Chefdirigent des Cincinnati Symphony Orchestra eingesetzt worden. Und auch in Deutschland wurden die Qualitäten des Dirigenten sehr bald erkannt. Paavo Järvi wurde im Jahr 2004 an die Deutsche Kammerphilharmonie in Bremen berufen, wo er die Rolle des künstlerischen Leiters übernahm.

Auch in Frankfurt am Main hat der Dirigent Aufmerksamkeit erzielen können. Dort beriefen ihn die zuständigen Herren im Jahr 2006 zum Chefdirigenten des Sinfonieorchesters des Hessischen Rundfunks. Große Ehren werden Paavo Järvi zusätzlich im Rahmen der Saison 2010/2011 zu Teil, wenn er sein Amt als Chefdirigent des Orchestre de Paris antritt. Außerdem ist er als Gastdirigent gern gesehen.